Die Initiale

 

Eine Initiale ist der schmückende Anfangsbuchstabe eines Buches, Kapitels oder Absatzes. In der Vergangenheit wurden die Initialen häufig reich und farbenfroh verziert, 424px-psac582terz_florianski1-medium1heute sind es meist nur leicht vergrößerte, in der Schriftart veränderte Buchstaben, die im Text nicht mehr sonderlich auffallen. Früher war das anders: 

Im Mittelalter wurden die Initialen in kostbaren Büchern immer viel reicher ausgeschmückt als heute. Einige wurden thematisch zu den folgenden Textinhalten gestaltet und enthielten kleine Bilder, andere waren aus ein prachtvollen, bunten Schriftarten. Je nach ihrer Platzierung werde sie in freistehende, eingebaute, überhängende, angesetzte und Kassetteninitialen unterschieden.

 Franziska

 

Eine Antwort zu “Die Initiale”

  1. homepage sagt:

    If уou are going fⲟr most excellent contents like myseⅼf,
    just pay a quіck visit this web page everyday since it
    provides quality contents, thanks

Eine Antwort hinterlassen